06181 7074 085

Kontakt

Wir sind täglich von

06:00 Uhr - 22:00 Uhr

für Sie erreichbar.

Kontakt
06181 7074 085

Täglich 06:00 Uhr - 22:00 Uhr

06181 7074 093

Täglich 06:00 Uhr - 22:00 Uhr

06181 7074 135

Täglich 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

06181 7074 044

Täglich 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

Zum Kontaktformular

Ohne mobiles Internet geht es heutzutage nicht mehr. Vor allem Smartphone-Nutzer sind häufig „always on“. Kein Wunder, sind die kleinen mobilen Alleskönner doch geradezu prädestiniert für das mobile Surfvergnügen. Da liegt es nahe, sich eine mobile Internet Flat zuzulegen. Wird nämlich pro verbrauchtem MB Datenvolumen abgerechnet, geht das ganz schön ins Geld. Bei einer Flat hingegen kann man zu einem monatlichen Pauschalpreis mobil surfen. Mittlerweile ist das Angebot an bezahlbaren Datentarifen jedoch ganz schön unübersichtlich geworden. Der folgende Artikel soll einen kleinen Überblick liefern.

Unsere aktuelle Empfehlung

Unser Tarif für Vielsurfer Unser Tarif für Vielsurfer Erkunden Sie Deutschland und bleiben Sie mobil online.
Dank Highspeed LTE mit 5 GB Datenvolumen und bis zu 50 MBit/s.
Monatlich
kündbar!

Nur 14, 99 € mtl.

Jetzt bestellen Produktinformationsblatt

So findet man die Surf-Flat, die zu einem passt

Online-Vergleichsseiten, die Surf-Flats verschiedener Anbieter einander gegenüberstellen, sind eine gute erste Anlaufstelle, um sich über aktuelle Konditionen zu informieren. Manche bieten auch eine Tarif-Suche an, die einem nach Eingeben der Suchkriterien wie gewünschter Surf-Geschwindigkeit und Inklusiv-Datenvolumen den passenden Tarif anzeigt. Um hier sinnvolle Ergebnisse zu erhalten, sollte man jedoch sein persönliches Surf-Verhalten möglichst gut kennen. Folgende Fragen helfen bei der Analyse:

  • Nutzungsdauer und -intensität: Wie häufig und wie lange möchte ich surfen?
  • Nutzungsgrund und -art: Was möchte ich im mobilen Internet machen? Nur kurz meine E-Mails checken und Nachrichten lesen oder auch Musik und Filme streamen?
  • Anwendungen: Nutze ich Apps, die einen Internetzugang benötigen?
  • Kommunikationskanal: Kommuniziere ich mit meiner Familie und Freunden per SMS oder per Messenger-Diensten, die ebenfalls einen Zugriff aufs Internet und somit Datenvolumen benötigen?
  • Geschwindigkeit: Wie wichtig ist mir eine hohe Surf-Geschwindigkeit? Hätte ich überhaupt ein LTE-fähiges Gerät?
  • Nutzungsort: Wo möchte ich mobil im Internet surfen? Wie gut ist dort das Netz ausgebaut?

Worauf man bei Internet Flats achten sollte

Wichtige Entscheidungskriterien bei der Auswahl der passenden Surf-Flat sind das inkludierte Datenvolumen und die Surf-Geschwindigkeit. Bei normaler Internetnutzung wie z.B. regelmäßigem E-Mail-Checken reichen für gewöhnlich 500 MB bis 1 GB aus. Wer häufig Bilder, Filme, Musik oder Spiele herunterlädt, sollte ein größeres Kontingent an inkludiertem Datenvolumen wählen. Dasselbe gilt für Nutzer, die Anwendungen verwenden, welche Internet benötigen.

Sind die Frei-Einheiten an MB bzw. GB verbraucht, gibt es zwei Möglichkeiten. So wird bei einigen Tarifen einfach die Surf-Geschwindigkeit auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Damit macht das Surfen zwar nicht mehr wirklich viel Spaß, dafür fallen aber auch keine Extra-Kosten an. Anders bei Tarifen mit Datenautomatik. Hier wird nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens automatisch weiteres Internetvolumen in der gewohnten Surf-Geschwindigkeit hinzugebucht. Diese zusätzlichen Datenpakete sind kostenpflichtig und in Relation häufig zu teuer. Da ist es besser, wenn man gleich einen Tarif wählt, der das pro Monat benötigte Surf-Volumen möglichst genau bereitstellt oder bei dem man monatlich flexibel z.B. ein weiteres GB hinzubuchen kann, wenn man doch einmal mehr Datenvolumen benötigt.

DeutschlandSIM bietet mobile Internet Flats zu discountgünstigen Preisen

Volle Kostenkontrolle und Flexibilität behält man beim Discount-Anbieter DeutschlandSIM. Bei den hier angebotenen Flats surft man nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens bis zum Monatsende in gedrosselter Geschwindigkeit und ohne Zusatzkosten weiter. Gelegenheitssurfer und Power-User werden hier angesichts der großen Tarifpalette mit unterschiedlich großem Datenvolumen gleichermaßen fündig. DeutschlandSIM ist zudem eine gute Wahl für alle, die Wert auf Top-Speed legen, denn hier werden auch Tarife mit Internet in LTE-Geschwindigkeit angeboten. Flexibel bleiben DeutschlandSIM-Kunden durch die nur einmonatige Laufzeit bei vielen Tarifen.

 

 

Mehr Informationen

Themenübersicht

Sehr gut
4.81/5.00