Ein Handy Tarife Vergleich lohnt sich praktisch immer, denn der Mobilfunkmarkt ist ungeheuer schnelllebig. Was gestern noch günstig war, gibt es heute bereits noch günstiger. Deshalb sollten Verbraucher regelmäßig die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen und ihren eigenen Tarif genauer unter die Lupe nehmen. Zeichnet sich der bestehende Tarif noch durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Oder zahlt man bereits zu viel für Leistungen, die es bei einem anderen Anbieter schon längst viel preiswerter gibt?

Unsere aktuelle Empfehlung

Unsere aktuelle Tarif-EmpfehlungUnsere aktuelle Tarif-Empfehlung
4 GBAllnet FlatTARIF-TIPPTarif auswählen€ mtl.999Tarif auswählen€ mtl.9994 GBAllnet FlatTARIF-TIPP

Handy Tarife Vergleich on- und offline

Online gibt es unzählige Handy Tarife Vergleiche. Zahlreiche Vergleichsportale und einschlägige Fachmedien veröffentlichen regelmäßig Vergleichstabellen, die diverse aktuelle Tarife einander gegenüberstellen. Bei den interaktiven Angeboten lassen sich die Ergebnisse auch häufig nach verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel Preis, Anbieter oder Inklusiv-Leistungen filtern.

Bedarfsanalyse: Was brauche ich, was möchte ich?

Um den perfekten Handy Tarif für sich zu finden ist es wichtig, sein eigenes Nutzungsverhalten möglichst genau zu kennen. Deshalb steht vor der Tarifwahl eine Bedarfsanalyse an. Dabei sollte man sich beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • Wie viel telefoniere und simse ich? Telefoniere ich oft in andere Netze als das meines Anbieters oder gar ins Ausland?
  • Möchte ich auch im mobilen Internet surfen? Wenn ja, wie intensiv? Das Checken von E-Mails benötigt weit weniger Datenvolumen als das Streamen von Musik oder Filmen.
  • Möchte ich flexibel bleiben? Dann sollte ich eine möglichst kurze Mindestlaufzeit wählen.

Wenigtelefonierer sind häufig mit einem Tarif, der ein bestimmtes Kontingent an Frei-Minuten im Monat bereithält, am besten beraten. Für alle, die viel zu sagen haben, empfiehlt sich hingegen eine Telefonie-Flat. Wer häufig in verschiedene Netze telefoniert sollte darauf achten, dass es sich bei der Sprachflat um eine Flat in alle Netze handelt. Dann nämlich telefoniert man für einen monatlichen Pauschalpreis unbegrenzt ins deutsche Festnetz sowie in alle deutschen  Mobilfunknetze. Vielschreiber holen sich am besten eine SMS-Flat. Power-Surfer sollten auf ein hinreichend großes Inklusiv-Datenvolumen achten oder sich gleich für eine Internet-Flat entscheiden.

DeutschlandSIM: Häufig empfohlen, mehrfach ausgezeichnet

Bei DeutschlandSIM kann man sich den passenden Tarif einzeln aussuchen (SIM-only) oder in Verbindung mit einem Smartphone (Bundle). Wer ein Komplettpaket wünscht, kann sich mit dem Smartphone Konfigurator schnell und einfach sein persönliches Angebot erstellen lassen.